Bergassessor Otto Schlafke

1882 - 1963

Gründungsmitglied unseres Clubs, bei dessen 25-Jahr-Feier im Jahre 1956 er nochmals besuchsweise in unserer Mitte weilte, nachdem er nach dem Kriege seinen Wohnsitz nach Steinheim in Westfalen verlegt hatte. Otto Schlafke, der vor seiner Heilbronner Zeit die Leitung mehrerer Kalibergwerke innegehabt hatte, zuletzt diejenige der dem Salzwerk Heilbronn gehörigen Gewerkschaft Hansa Silberberg, kam 1925 nach Heilbronn und fand hier seine Lebensaufgabe in der Leitung des Salzwerks Heilbronn und der Glashütte Heilbronn, deren alleiniger Vorstand er war. Es ist sein Verdienst nicht nur, das Salzwerk, das damals infolge der widrigen Verhältnisse nach dem ersten Weltkrieg in eine schwierige Situation geraten war, mit seiner großen Energie, die ihm bis zum letzten Tag seines Lebens eigen war, aber auch ebenso großer Sachkenntnis wieder in seiner Wirtschaftlichkeit und auf Wirtschaftskraft fundiert, sondern es auch in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs, als der unselige Lähmungsbefehl kam, vor dem Untergang bewahrt zu haben. Die große Wertschätzung, die er besonders in der Salzwirtschaft genoss, kam in der Wahl zum Präsidenten des Deutschen Salzverbandes zum Ausdruck, ebenso aber auch in seiner Berufung in die Aufsichtsräte einer ganzen Anzahl unserer Heilbronner wirtschaftlichen Unternehmen und in seiner mehrjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes für Heilbronn und Umgebung. Einen großen Teil dieser Tätigkeiten hat Altpräsident Schlafke noch ausgeübt, als er nicht mehr in Heilbronn ansässig war.

Mit ihm ist der letzte Altpräsident des Clubs (1934/35) aus der ersten Zeit seines Bestehens zur Ruhe gegangen.