Carl Berberich

1894 - 1971

Am 23. Mai 1971, wenige Tage nach dem letzten rotarischen Treffen unseres Clubs, an dem er noch teilgenommen hatte, verstarb der Präsident des rotarischen Jahres 1951/52 im Alter von 77 Jahren.

Er war langjähriger Gesellschafter und Geschäftsführer des Familienunternehmens Carl Berberich GmbH, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Friedr. Müller AG, Präsident der Industrie- und Handelskammer Heilbronn, Ehrenpräsident des Deutschen Papiergroßhandelsverbandes sowie Mitbegründer und erster Präsident der Vereinigung europäischer Papiergroßhändler und Mitglied weiterer wirtschaftlicher Gremien.

Nach dem raschen Tode des Gründungspräsidenten Dr. Fritz Eppinger 1951 hatte der Club Freund Berberich zum Präsidenten gewählt, der dann auch die Charter des wiedergegründeten Clubs übernahm und die allen Teilnehmern unvergessliche Charterfeier am 30. Juni 1951 durchführte. Während seiner Präsidentenzeit hat er sich um die Schaffung des vom Rotary Club Heilbronn gestifteten Robert-Mayer-Zimmers besondere Verdienste erworben.

Die Wirtschaft hat mit Carl Berberich einen profilierten Unternehmer schwäbischer Prägung von europäischem Format verloren, der, obwohl er schon vor einiger Zeit die Leitung der Unternehmen in jüngere Hände übergeben hatte, bis zur letzten Stunde täglich an seinem Arbeitsplatz saß. Der Rotary Club Heilbronn aber hat den Verlust eines stets präsenten Alterspräsidenten zu beklagen, der besonders in der Zeit der Wiedergründung des Clubs sich große Verdienste um Rotary erworben hat. Still und bescheiden, wie er immer war, ist er von uns gegangen. Seine Persönlichkeit und seine Verdienste werden im Rotary Club Heilbronn nicht vergessen werden. Von der Bundesrepublik wurden sie durch die Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.