Carl Dietzsch

1883 - 1963

Rittergutsbesitzer in Lehrensteinsfeld, Ehrensenator der Landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim und Ehrenbürger von Lehrensteinsfeld, langjähriger Gemeinderat und Kirchengemeinderat dieser Gemeinde, verstarb am 27. August 1963. Ein um die Landwirtschaft im allgemeinen, um den Obstbau im besonderen hochverdienter Mann. Seine mustergültigen Obstanlagen und seine Kultur des Edel- und Lagerobstes waren über Deutschland hinaus bekannt und machten das von ihm zu einem beispielhaften Musterbetrieb entwickelte Schloßgut Lehrensteinsfeld zu einem Anziehungspunkt für die Experten der Landwirtschaft und des Obstbaus aus dem In- und Ausland. Und es gab wohl kein Jahr, in dem ihm nicht die höchsten Auszeichnungen und Goldmedaillen auf den Ausstellungen jeder Stufe verliehen wurden.

Carl Dietzsch war aber ebenso wie für das ihm zunächstliegende berufliche Gebiet auch für alles Schöne aufgeschlossen und interessiert; sein Haus war offen für Kultur und edle Geselligkeit; sein vornehmes, bescheidenes Wesen gewann ihm die herzliche Zuneigung nicht nur all derer, die ihm menschlich nahe kamen, sondern auch der ganzen Bürgerschaft seiner Heimatgemeinde, deren letzter Patronatsherr er war, und die, wie wir alle, durch seinen Heimgang in tiefe Trauer versetzt wurde.

zurück zur Übersicht

 
produced by STIMME.NET