Dietrich Bruckmann

1896 - 1967

Er hatte sich von den mehrfachen Erkrankungen seines letzten Lebensjahres nicht mehr erholt und ist am 21. November 1967 in aller Stille, wie es seinem Wesen entsprach, von uns gegangen.

Er gehörte 30 Jahre lang in vierter Generation der Leitung der Silberwarenfabrik Peter Bruckmann & Söhne an, deren Wiederaufbau nach ihrer völligen Kriegszerstörung in erstaunlich kurzer Zeit sein Werk war. Neben der Leitung des eigenen Werkes widmete er sich ehrenamtlich vielfach dem Wiederaufbau des wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens unserer Heimat, gehörte von 1945 bis 1953 als Mitglied der demokratischen Fraktion dem Gemeinderat der Stadt Heilbronn und in dieser Eigenschaft einer Reihe von städtischen Gremien sowie der IHK Heilbronn als Vizepräsident und dem Edelmetallindustrie-Verband als Vorstandsmitglied an. In Würdigung aller dieser Verdienste wurde ihm im Jahre 1955 anlässlich des 150jährigen Bestehens der Firma Bruckmann als erstem Heilbronner Bürger das Große Bundesverdienstkreuz verliehen. Die liebenswerten menschlichen Eigenschaften unseres Freundes Dietrich Bruckmann, seine humorvolle, ruhige Art, seine Güte und Hilfsbereitschaft werden uns allezeit unvergessen bleiben.