Dr. Dr. h.c. Peter Bruckmann

1878 - 1936

Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. P. Bruckmann & Söhne, Silberwarenfabrik, Ehrenbürger der Stadt Heilbronn, deren bürgerlichen Kollegien er von 1895 bis 1932 angehörte, Mitgründer und langjähriger Erster Vorsitzender des Deutschen Werkbundes, Mitgründer des Südwestdeutschen Kanalvereins und wohl der maßgebendste Förderer der Neckarkanalidee überhaupt - nach ihm trägt die Peter-Bruckmann-Brücke über den Neckarkanal ihren Namen -, Ehrendoktor der Technischen Hochschulen Aachen und Stuttgart, mit diesen Würden ausgezeichnet wegen seiner großen Verdienste um die deutsche Qualitätsarbeit, hervorragend beteiligt an der Weltausstellung in Brüssel 1910 und den großen Werkbundausstellungen in Köln 1914 und in Stuttgart 1924 und der Deutschen Gewerbeschau in München 1922. In politischer Hinsicht ein wahrer Volksmann, 1915 Landtagsabgeordneter der Fortschrittlichen Volkspartei, 1919 Abgeordneter für die Württembergische Verfassungsgebende Landesversammlung, 1920 und 1924 Abgeordneter des Württembergischen Landtags, jeweils für die Deutsche Demokratische Partei, deren Erster Landesvorsitzender er ab 1921 war.

Schon aus dieser Aufzählung von Ehrenämtern ergibt sich die überragende, weit über die Heimatstadt und Württemberg hinausragende Persönlichkeit dieses bedeutenden Mannes, der zwar ein Mann der Wirtschaft, aber mehr noch Künstler wie überhaupt eine allem Schönen aufgeschlossene Persönlichkeit war, was sich gerade auch in seiner Tätigkeit für den Deutschen Werkbund dokumentierte und einen besonders sichtbaren Ausdruck fand in der Förderung des Baues des Heilbronner Stadttheaters, zu dessen Weihe im Jahre 1913 er das Bühnenfestspiel verfasste. Daneben war Peter Bruckmann der Vorsitzende der hiesigen Sektion des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins, auf dessen Veranstaltungen, insbesondere bei dessen Sonnwendfeiern, er unvergessliche Reden hielt. Zum Schluss darf noch erwähnt werden, dass Peter Bruckmann bei der Charterfeier unseres Clubs, die im Großen Ratsaal des alten Rathauses gefeiert werden durfte, die große Rede hielt and damit diesem großen Feste die Weihe gab. Er war Gründungsmitglied des Clubs und dessen Vizepräsident 1932/33.

Mit dem Geheimen Hofrat Dr. Dr. Peter Bruckmann hat am 2. März 1937 nicht nur der Rotary Club Heilbronn sein verdientes Ehrenmitglied, sondern Heilbronn und das Land Württemberg eine großen Mann verloren.