Dr. jur. Willy Speidel

1904 - 1969

Präsident des Rotary Clubs Heilbronn 1956/57, Geschäftsführer der Firma Reederei Schwaben GmbH, Vorstand der Firma Schleppschiffahrt auf dem Neckar AG.

Als in den letzten Märztagen 1969 die Nachricht vom Tode unseres Freundes Speidel den Rotary Club Heilbronn errreichte, war der ganze Club aufs tiefste erschüttert. Man hatte zwar von einer Erkrankung gehört, aber niemand hatte am 7. Januar 1969, als er seinen historisch und politisch hochinteressanten Vortrag über das See-Duell zwischen Spanien und England (1588) „Deus afflavit et dissipati sunt" („Gott blies und sie wurden zerstreut") hielt, daran gedacht, dass dies der letzte seiner Vorträge sein sollte. Der Club verlor mit ihm den verdienten langjährigen Sekretär nach der Wiedergründung des Clubs und einen Präsidenten mit besonderem Charme und einen geistvollen Plauderer, einen guten Kenner und Dolmetsch der französischen Sprache - er war als Sohn eines deutschen Großkaufmanns in Saigon geboren und hatte einen Teil der Jugend- und Schulzeit in Paris verbracht - einen stets zur Verfügung stehenden und hilfsbereiten rotarischen Freund. Nach einigen Jahren anwaltschaftlicher Tätigkeit in Stuttgart (1931 - 35) verschrieb er sich der Binnenschiffahrt, der er bis zu seinem Tode treu blieb, nicht nur als Leiter der schon genannten beiden Heilbronner Unternehmen, sondern auch als Vorsitzender des Rheinfrachten-Ausschusses für Eisen und Stahl, als Mitglied der Tarifkommission für die Binnenschiffahrt und zahlreicher anderer fachlicher Gremien auf Landes- und Bundesebene. Wie oft hat er nicht die Clubtreffen mit Ausführungen aus seinem Arbeitsgebiet bereichert, aus denen wir fühlten, mit welcher Leidenschaft - im Frieden wie im Krieg - er an seinem Berufe hing und welche Verdienste er sich gerade in kritischen Zeiten um die Binnenschifffahrt erworben hat.