Dr. med. Karl Bachlechner

1889 - 1944

Er war Gründungsmitglied des Clubs, seit 1930 Chefarzt der chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Heilbronn und in dieser Tätigkeit Nachfolger von Geheimrat Dr. Mandry, dessen Haus in der Gartenstraße er später kaufte und in dem er dann auch den Tod fand. Zuvor war Dr. Bachlechner seit 1923 Chefarzt des Städtischen Krankenhauses Neckarsulm gewesen und war schon in dieser Zeit wegen seiner erfolgreichen operativen Tätigkeit in Heilbronn bekannt geworden. Die immer höher gewordene Zahl von Patienten, die seinetwegen in das Heilbronner Krankenhaus kamen und denen er als erfahrener Arzt und Chirurg helfen konnte, ist diesem ausgezeichneten und erfolgreichen Arzte auch heute noch zu tiefem Dank verpflichtet. Während des zweiten Weltkriegs übte er neben seiner Chefarzttätigkeit im Krankenhaus noch die Tätigkeit eines Chefarztes im Heilbronner Lazarett aus, zuletzt als Oberstabsarzt. Von den vielen Schwierigkeiten, die er während des Dritten Reiches hatte, suchte er immer Abstand zu finden und sich zu erholen durch den Aufenthalt in den von ihm so geliebten Bergen seiner bayerischen Heimat, durch Bergbesteigungen mit Führern und durch Klettertouren.

Ein bedeutender Arzt, ein Mann mit einem warmen Herzen und einem echten Humor ist mit ihm von uns geschieden. Er gehörte zusammen mit einem seiner Söhne zu den Opfern des Luftangriffs auf Heilbronn am 4. Dezember 1944.