Dr. med. Römheld

1871 - 1938

Am 21. Februar 1938 verlor der Club seinen Präsidenten des Rotary Jahres 1936/37, den Kgl. Württ. Geheimen Hofrat Dr. med. Ludwig Römheld, der das vielen von uns noch bekannt gewesene Sanatorium Horneck in Gundelsheim einrichtete und aus kleinsten Anfängen zu einem weithin bekannten Sanatorium entwickelte und dieses und sich selbst durch seine großen ärztlichen Erfolge und seine zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten zu großem Ansehen brachte. Mit der verständnisvollen Unterstützung der Sanatoriums-GmbH, besonders auch durch Peter Bruckmann, modernisierte er nach dem ersten Weltkrieg, während dessen Schloss Horneck unter seiner Leitung ein Reservelazarett beherbergt hatte, in großzügiger Weise den ganzen Gebäudekomplex, so dass das Sanatorium, das er mit den bekannten asketischen Gewohnheiten und mit seiner konsequenten Therapie führte, zu einem immer bekannteren und von überall her besuchten Hause wurde. Zu seinem 50. Geburtstag wurde Ludwig Römheld, der inzwischen als Arzt internationalen Rang erlangt hatte, die Ehrenbürgerwürde der Stadt Gundelsheim verliehen.

Der Club Heilbronn, dessen Treffen häufig durch seine interessanten Vorträge bereichert wurden, verlor mit ihm ein im besonderen Maße begeistertes Mitglied; als Altpräsident hatte er nach dem Tode des während seines Präsidentenjahres verstorbenen Präsidenten Victor Kraemer nochmals das Präsidentenamt übernommen. Seine letzte Aufgabe war die Rückgabe der Charter an den Governor des deutschen Distrikts, mit der die deutschen Clubs die Auflösung zu vermeiden wussten.