Dr. med. Rudolf Breig

1898 - 1967

verstarb in den ersten Monaten des Jahres 1967. Er war Präsident unseres Clubs im Rotary-Jahr 1958/1959. Als erfahrener Diagnostiker hatte er das Wesen seiner Krankheit richtig erkannt. Wir hofften aber alle auf eine Wiederherstellung seiner Gesundheit, und eine solche schien sich auch anzubahnen. Aber nach ein paar Monaten hatte dann doch die tückische Krankheit, die er jahrzehntelang als Chefarzt der von ihm aufgebauten röntgenologischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Heilbronn so oft erfolgreich bekämpft hatte, über das Leben dieses hervorragenden Arztes, Menschen und Freundes gesiegt.

Unser Freund Breig gehörte seit 1926 zu den Ärzten des Heilbronner Krankenhauses, zunächst in der chirurgischen Abteilung, in der er noch unter Geheimrat Mandry Oberarzt geworden war, in dieser Eigenschaft auch unter dem späteren Chefarzt, unserem Freunde Dr. Bachlechner, tätig. Schon in dieser Zeit kümmerte er sich neben seinem chirurgischen Arbeitsgebiet ganz besonders um das noch junge Fach der Röntgenologie. Nach Einrichtung einer eigenen Röntgenabteilung wurde Dr. Breig 1934 deren erster Chefarzt. 30 Jahre lang übte er diese Tätigkeit bis zu seiner Zurruhesetzung aus. Nach der Zerstörung unseres Krankenhauses richtete er eine neue Abteilung zunächst im Weißenhof, der Zufluchtsstätte des Heilbronner Krankenhauses, und später in den neuen Städtischen Krankenanstalten an der Jägerhausstraße eine moderne und vorbildliche Strahlenabteilung ein. Daneben war er ein begeisteter Waidmann und Falkner.

Wir können verstehen, dass man kaum einen anderen hätte finden können für die Funktion des Gaumeisters Württemberg-Baden des Deutschen Falkenordens. Kein Jahr verging, in dem er uns nicht über seine Erlebnisse in der Jägerei und Falknerei hochinteressant, meist außerordentlich humorvoll erzählte. So wie auf diesem Bilde ist er uns in bleibender Erinnerung. Im Club betreute er die ihm jahrelang übertragene caritative Tätigkeit mit der Liebe und Treue, mit der er alles tat, was er unter-und übernahm. Als Rotarier war er nicht nur mit uns, sondern auch mit den beiden Kontaktclubs Toggenburg und Bourg-en-Bresse besonders verbunden. Wir alle haben mit ihm einen stets hilfsbereiten, warmherzigen Freund, der Club einen unvergessenen Präsidenten, die Stadt Heilbronn einen hochverdienten Arzt verloren.