Dr.jur. Siegfried Gumbel

1874 - 1942

Gründungsmitglied unseres Clubs und dessen Sekretär 1932/33. Verstarb am 27. Januar 1942 in einem Konzentrationslager. Er war Rechtsanwalt und Chefpartner der Rechtsanwaltssozietät Dr. Gumbel, Koch und Dr. Scheuer in der Kaiserstraße, die als ein ausgezeichnetes Anwaltsbüro bekannt war. Lange Jahre war er Vorsitzender des Rechtsanwaltvereins Heilbronn und maßgebendes Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei, für die er im August 1932 nach dem Tode von Dr. Ludwig Heuss in den Gemeinderat einrückte. Leider konnte er infolge der Judengesetze dieses Mandat nur bis 1933 behalten und verlor auch wenig später die Zulassung als Rechtsanwalt, was ihn, den hervorragenden Juristen und Anwalt, sicher besonders schmerzen musste.

Ab Herbst 1933 betreute er in Stuttgart als Mitglied des Israelitischen Oberrats seine jüdischen Glaubensgenossen in Württemberg, besuchte auch noch seine zwischenzeitlich ausgewanderten jüdischen Freunde in Palästina und seinen früheren Sozius Dr. Scheuer. Angesichts der sich schon abzeichnenden Entwicklung wurde ihm von seinen Freunden dringend geraten, dazubleiben. Dr. Gumbel hatte aber den deutschen Behörden gegenüber sich verpflichtet, von dieser Reise wieder zurückzukehren ; nur unter dieser Bedingung war sie ihm genehmigt worden. Was er versprochen hatte, das glaubte er in seiner hohen ethischen Auffassung auch halten zu müssen. Im Oktober 1941 schlössen sich hinter ihm in einem KZ die Tore der Freiheit, für die er so oft und leidenschaftlich gekämpft hatte.