Edward C. A. Krauss

1906 - 1967

ist im Alter von erst 61 Jahren am 14. November 1967 dahingegangen. Er war Gründungsmitglied des Rotary Clubs Wels (Österreich) und dessen Präsident, nach seiner 1954 erfolgten Übersiedlung nach Heilbronn Mitglied unseres Clubs, in dem er schnell Fuß gefasst und durch seine vornehme Wesensart, seine Liebenswürdigkeit und Klugheit die Wertschätzung aller Freunde in hohem Maße gewonnen hatte.

Nachdem Freund Krauss jahrelang die österreichische Knorr-Gruppe in den schwierigen Zeiten nach dem Kriege geleitet hatte, gehörte er ab 1954 dem Vorstand der damaligen C. H. Knorr AG an, seit 1961 der Unternehmensleitung der Maizena-Gruppe. In dieser Eigenschaft hatte er die Möglichkeit, an den großen internationalen Aufgaben dieses Unternehmensverbandes mitzuwirken, nachdem er zuvor dem nach schweren Kriegszerstörungen wiederaufgebauten Stammwerk der Firma Knorr den Anschluss an die neuzeitliche technische Entwicklung gesichert und wesentlich dazu beigetragen hatte, dass der Name Knorr zu einem internationalen Markenbegriff geworden war.

Mit Freund Krauss ist eine bedeutende Persönlichkeit des wirtschaftlichen Lebens unseres Raumes von lauterem Charakter und ungewöhnlichem unternehmerischen Format dahingegangen. Wir haben einen vorbildlichen Rotarier und guten Freund verloren, der aus dem reichen Schatze seines Wissens und seiner Erfahrung unser Clubleben vielfach bereichert hat.