Ernst Bruckmann

1868 - 1952

Ein Bruder von Peter Bruckmann und ebenfalls Gesellschafter der Firma Bruckmann, in die er schon 1889 eintrat. Er widmete sich in seiner Firma im besonderen dem Export und machte zu diesem Zweck jährlich ausgedehnte Geschäftsreisen. Sie führten ihn - insbesondere vor dem ersten Weltkrieg, als solche Reisen noch nicht so einfach und selbstverständlich wie heute waren - nach Russland, Frankreich, Italien, England, Skandinavien usw.

Er war ausgesprochen sprachbegabt und beherrschte viele fremde Sprachen, was ihn auch zu guten Verbindungen mit der ausländischen Kundschaft der Firma Bruckmann befähigte. Bis zum Jahre 1916 war er Warenfabrikanten Deutschland. Außerdem war er jahrelang der Vorstand des Heilbronner Vereines der Freunde der Fotografie, der er sich schon vor der Jahrhundertwende gewidmet hat und die er sehr intensiv weiterentwickelte.

zurück zur Übersicht

 
produced by STIMME.NET