Fabrikdirektor August Christian

1877 - 1944

Direktor der Firma Karl Schmidt GmbH, Ölfeuerungswerk in Neckarsulm, mit dessen Entwicklung und Leitung er im Jahre 1925 von der Metallgesellschaft beauftragt wurde. Der Bericht über das Club-Treffen vom Dienstag, dem 17. Dezember 1935, an dem Rotarier Christian in den Rotary Club aufgenommen wurde, enthält den von ihm damals wiedergegebenen höchst interessanten Lebenslauf, inbesondere seine Erlebnisse und seine Tätigkeit während des ersten Weltkriegs in Anatolien, wo er, mit dem Range eines türkischen Oberstleutnants beliehen, ein großes Bleierzbergwerk und eine Bleihütte aufzubauen hatte, die zuletzt eine Belegschaft von 3000 Mann zuzüglich 400 - 1500 Kriegsgefangene hatte. Sein 60. Geburtstag war der Höhepunkt seiner Laufbahn als Direktor der Firma Karl Schmidt GmbH und der Norddeutschen Leichtmetall-Kolbenfabrik in Hamburg, die er aufgebaut hatte.

Soweit seine berufliche Tätigkeit ihm dazu Zeit ließ, widmete er sich der Jagd und dem Reitsport. Am 11. Juli 1944 schloss er für immer die Augen.