Friedrich Mück

1878 - 1936

Gründungsmitglied und Schatzmeister unseres Clubs (1932/33 und 1934/35), Mitbegründer der Handels- und Gewerbebank Heilbronn nach deren Neugestaltung und deren Vorstandsmitglied. Ein unternehmerischer Kauf- und Bankfachmann, der die Handelsbank aus den kleinsten Anfängen zusammen mit Direktor Hottmann aufbaute und sie zu der Heilbronner Mittelstandsbank machte und die Grundlage dafür legte, dass sie im Laufe der Zeit zur größten Regionalbank unseres Landes wurde. Als Mitglied des Aufsichtsrats vieler bedeutender württembergischer Industriebetriebe stand er besonders auch in einem engen Verhältnis zu Robert Bosch und dessen Werk.

Mück war ein Demokrat Naumannscher Prägung von Jugend auf und bis 1933 im Heilbronner Vorstand der Deutschen Demokratischen Partei, nach der Meinung seiner Parteifreunde leider ohne politischen Ehrgeiz. Ein ausgezeichneter politischer Sprecher und mutiger Diskussionsredner, 1933 von der SA in Schutzhaft genommen. Die Entwicklung nach 1933 brach die Kraft dieses hervorragenden, in Heilbronn noch lange unvergessenen Mannes und ruinierte seine Nerven und seine Gesundheit. Trotz aller Hilfe seines Freundes Prof. Gaupp in Tübingen verschied er dort im April 1936. Einer seiner Freunde schrieb: „Ein Mann, der sich um seine Vaterstadt und das Vaterland verdient gemacht hat."