Gustav Lichdi

1876 - 1945

Vater unseres Freundes Kurt Lichdi, der Gründer und Vorstand des Lebensmittelfilialunternehmens Gustav Lichdi AG, dessen Beginn das von ihm im Jahr 1904 nach mehrjähriger Tätigkeit als Handlungsgehilfe mit seinen eigenen Ersparnissen eröffnete Lebensmittelgeschäft in der Lohtorstraße war, ein Mann der Tat, ein vorausschauender Kaufmann, ausgezeichnet durch gute Ideen, einen zähen Willen und soziales Empfinden, ein Kaufmann, dem der Dienst an der Kundschaft vor den eigenen Verdienst ging und der aus dem kleinen Geschäft in der Lohtorstraße schon in drei Jahrzehnten ein Großunternehmen mit 60 Filialen geschaffen hatte. Gustav Lichdi war eine bescheidene, von tiefer Frömmigkeit erfüllte Persönlichkeit, die in der Stille vielen viel Gutes tat und vielen seinen guten Rat lieh. Ein wahrhaft königlicher Kaufmann, ein Mann, dem auch Rotary viel dankt. Er diente dem Club jahrelang als Clubmeister und gehörte zu den Gründungsmitgliedern. Am 26. April 1945 verstarb er in Liebenstein, wo er Zuflucht gefunden hatte.