Jakob Victor

1870 - 1934

Er gründete als Mitteilhaber der vom Vater übernommenen Häutehandlung an der Bergstraße zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater 1909 die Lederfabrik Victor, deren Initiator er war, die immer mehr vergrößert wurde, bis zu 280 Betriebsangehörige hatte und im Jahre 1930 zu den größten Lederfabriken in Württemberg gehörte.

Jakob Victor war Inhaber sehr vieler Ehrenämter, so besonders als Mitglied des Beirats der IHK Heilbronn, des Aufsichtsrats der Deutschen Bank Heilbronn und der berufsständischen Vereinigungen der deutschen Lederindustrie. Er war Gemeindeältester der Heilbronner Israelitischen Gemeinde, ein Freund und finanzieller Gönner des Heilbronner Stadttheaters. Im Dritten Reich musste er alle Ehrenämter abgeben; besonders schmerzte ihn die Ausbootung aus dem Beirat der IHK Heilbronn, die er bis zu seinem Tode im Jahr 1934 nicht verschmerzen konnte.