Ludwig Hauck

1870 - 1939

Gründungspräsident und auch Präsident während des Rotary-Jahres 1932/33, Inhaber der Zigarrenfabrik Johann Ludwig Reiner in Heilbronn, Mitglied des Bürgerausschusses unserer Stadt von 1905 bis 1907 und des Gemeinderats von 1907 bis 1919, Präsident der IHK Heilbronn bis 1933. Dieses Amt legte er 1933 nieder, da er mit den damals gestellten Bedingungen als überzeugter, wenn auch parteilich nicht gebundener Demokrat sich nicht einverstanden erklären konnte und wollte. Eine bedeutende Unternehmer-Persönlichkeit und vornehmer Repräsentant der Heilbronner Wirtschaft. So Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzender einer großen Zahl der bedeutendsten Heilbronner Unternehmen und ehrenamtlich tätig in führenden Positionen der Gremien der deutschen Tabakwirtschaft.

Seine Verdienste um Rotary ergeben sich aus der zweimaligen Präsidentschaft ab Gründung des Heilbronner Clubs. Am 21. März 1939 war er am Abend noch mit den Freunden des damals ja nicht mehr existierenden Clubs in der Datheschen Weinstube, wo sie sich noch immer trafen, zusammen, am nächsten Morgen erlitt er einen Anfall von ina pectoris, und drei Stunden später war er dahingeschieden.