Victor Kraemer

1881 - 1937

Vizepräsident unseres Clubs (1935/36), Präsident (1936/37). Inhaber der Schell'schen Buchdruckerei und des Zeitungsverlages der drei Zeitungen „Generalanzeiger", „Neckarzeitung" und „Heilbronner Abendzeitung", die er nach dem Tode seines Vaters übernahm und die alle dem Wirken des Heilbronner Kreisleiters Drauz in den Jahren 1933/34 zum Opfer fielen. Da Victor Kraemer sich auf keinen Fall gleichschalten lassen wollte, entschloss er sich, den Verlag an die NSDAP abzutreten, wofür er einen lächerlichen Preis von einem Drittel dessen erhielt, um was er im Jahr 1898 erworben worden war. Der Zeitungsverlag hatte unter den Chefredakteuren der liberalen „Neckarzeitung", Dr. Jaeckh, Dr. Theodor Heuss und unserem Freunde Dr. Goldammer, erhebliche Bedeutung gewonnen. Victor Kraemer selbst war jahrelang der Zweite Vorsitzende des Württembergischen Zeitungsverlegervereins.

Der ungleiche Kampf um sein Lebenswerk hatte die Gesundheit von Victor Kraemer untergraben. Eine innere Krankheit machte eine Operation erforderlich, die dann am 17. Februar 1937 seinen Tod zur Folge hatte.