Walther Brüggemann

1868 - 1958

Fabrikant und Mitinhaber der Firma L. Brüggemann KG, Sprit- und Chemische Fabrik in Heilbronn, deren Leitung er nach dem Tode seines Vaters im Jahre 1900 übernahm. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hessischen Gummiwarenfabrik Fritz Peter AG in Kleinauheim bei Hanau und der Papierfabrik August Köhler AG in Oberkirch sowie des Beirats der Papierfabrik Euler in Bensheim, insbesondere aber auch der Handels- und Gewerbebank Heilbronn, zuletzt Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats dieser Bank und last not least passionierter Reiter und Pferdefreund, der noch in hohem Alter an jedem Tage ausritt, Ehrenvorsitzender des Reitervereins Heilbronn, dessen großer Gönner er in langen Jahren war. Auch er bewältigte nach dem zweiten Weltkrieg die Aufgabe des Wiederaufbaus eines zerstörten Werkes. Nach dem ersten Weltkrieg hatte er sich besondere Verdienste bei der Schaffung der Kreuzgrund-Siedlung erworben.

Mit ihm ist eine verdiente und markante Persönlichkeit des Heilbronner Wirtschaftslebens dahingegangen, ausgezeichnet durch Solidität und ein schlichtes Wesen, begabt mit unverwüstlicher Freude an der Arbeit und großem Verständnis für das Gemeinwohl und bekannt für seine Hilfsbereitschaft und sein soziales Empfinden. Er starb im Alter von mehr als 90 Jahren. Dem Club, dem er als Gründungsmitglied angehörte, diente er als Vizepräsident im Jahre 1936/37.