Alexander Knorr

1889 - 1978

Alexander Knorr wurde als Enkel des Gründers der Knorr-Nahrungsmittelfabriken und als Sohn des Kommerzienrates Carl Knorr am 6. Mai 1889 in Heilbronn geboren. Nach Jahren der Berufsausbildung und verschiedenen Auslandstätigkeiten in Antwerpen, Bordeaux und London, die ihn sicher in seiner weltoffenen Einstellung geprägt haben, trat er im Jahre 1919 in die C. H. Knorr AG ein, in der er 1923 als stellvertretendes und 1929 als außerordentliches Mitglied in den Vorstand berufen wurde, dem er 35 Jahre lang angehörte. In den 40 Jahren seiner Arbeit zeigte Alexander Knorr nicht nur eine überzeugende unternehmerische Initiative, die mit Umsicht und Routine über Höhen und Tiefen der wirtschaftlichen Entwicklung hinwegführte, er zeichnete sich vor allem auch durch eine besondere Aufgeschlossenheit für personelle und soziale Probleme aus. Sein menschliches Verständnis für die Nöte des Alltags, sein Mitgefühl und seine Sorge um das Wohlergehen der Betriebsangehörigen sicherten ihm das Vertrauen und das Zutrauen der Belegschaft. Beispiel dafür sind die Einrichtung eines werkseigenen Kinderhorts und die maßgebliche Förderung des Betriebssports.

Diese geistige Einstellung, verbunden mit einem hohen Maß an Pflichtbewusstsein und Disziplin, haben maßgeblich seine Rolle als Rotarier in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft geprägt.