Alfred Pielenz

1898 - 1989

Alfred Pielenz war der Sohn unseres Gründungsmitglieds Gustav Pielenz. Er gehörte zu den ersten Mitgliedern bei der Neugründung des Heilbronner Rotary Clubs im Jahre 1950 und wurde bereits für das Jahr 1952/53 zum Präsidenten gewählt. Unter seiner Präsidentschaft konnten die Verbindungen zu den Partnerclubs Toggenburg in der Schweiz und Bourg-en-Bresse in Frankreich ausgebaut werden. Bis zuletzt besuchte er regelmäßig die Treffen unseres Clubs, wo er als liebenswerter Freund sehr geschätzt wurde.

Der gebürtige Heilbronner wurde nach dem Abitur im l. Weltkrieg als Soldat in Oberitalien eingesetzt. Zur Berufsausbildung absolvierte er eine Banklehre bei der Handelsbank Heilbronn. Anschließend arbeitete er in der Firma Knorr und Maizena in verantwortungsvollen Stellungen, die ihn in verschiedene Städte des In- und Auslands führten. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei der Tochtergesellschaft Maizena in Berlin tätig.

Nach der Heirat mit der Tochter unseres Gründungsmitglieds Alfred Amann trat er im Jahr 1931 in die Firma Amann und Söhne in Bönnigheim ein, ein Familienunternehmen, das als Nähseidenfabrik weltbekannt wurde.

Alfred Pielenz war ein begabter Kaufmann und ein erfolgreicher Unternehmer. Nach dem Tod seines Schwiegervaters führte er die Firma durch die sehr schwierigen Jahre der Kriegs- und Nachkriegszeit. Durch seine geschickte Firmenpolitik konnte er das Familienunternehmen, das jetzt von seinem Sohn Hanns geleitet wird, weiter ausbauen.

Noch im hohen Alter wanderte er mit bewundernswerter Ausdauer durch seine schwäbische Heimat, mit der er sich besonders verbunden fühlte. Die Stadt Bönnigheim wurde von ihm durch große Stiftungen gefördert, wobei er sich nie in den Vordergrund drängte, sondern in aller Stille viel Gutes bewirkte. Dafür ernannte ihn der Stadtrat zum Ehrenbürger der Stadt Bönnigheim.