Carl Weipert

1901 - 1992

Carl Weipert, Jahrgang 1901 aus Heilbronn, Diplom-Ingenieur nach Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule Stuttgart, erhielt seine maßgebliche Prägung von einem streng erziehenden sehr dominanten Vater. Dieser stellte den Sohn in eine Tradition mit fest umrissenen Wertbegriffen, die für Carl Weipert eine Verpflichtung in Beruf und privater Sphäre bedeutete.

Charakter haben und ihn mit Zivilcourage zu vertreten, war keine Frage des taktierenden Abwägens, sondern entsprang festen Überzeugungen und spontanen Regungen. Hilfe gewährte er wo und wie es angebracht schien: sei es durch ungenannte Hilfe für solche, die seinen strengen Maßstäben entsprachen, sei es zum Beispiel beim monatelangen Verbergen einer jüdischen Familie im privaten Anwesen während des Krieges. Er zeigte sich anderen gegenüber großzügig - zu Hause war er sparsam und immer genügsam.

Zum Bild von Rotary in Heilbronn hat Carl Weipert mit seiner knorrigen und oftmals kantigen Art auf eigene Weise beigetragen. Die nach außen zur Schau getragene rauhe Schale verbarg einen sehr menschlichen, manchmal schüchternen Kern. Ihm widerstrebte es, Mittelpunkt zu sein und er war abhold allen Ehrungen und den damit verbundenen Beleuchtungen seines Innern und seines Wesens. Aber alle, die ihn kannten, wussten um seine Qualitäten und schätzten ihn als verlässlichen, hilfsbereiten und liebenswerten guten Freund. Seit 1951, also kurz nach der Neugründung des Clubs, gehörte er ihm an.

Der Verlust seines Unternehmens war ihm ein sehr schmerzlicher Vorgang, und es dauerte einige Jahre, bis er sich in der Lage fühlte, wieder am Clubleben teilzunehmen. Dort konnte er zeigen, dass ihn sein Humor und seine spitzbübische Art nicht verlassen hatten. Auch das Verlangen nach einem Viertele blieb ihm bis ins hohe Alter von mehr als neunzig Jahren erhalten. Ihm war es wesentlich, als Christ gelebt zu haben und davongegangen zu sein. Seine Worte auf dem Krankenbett: „mein Leben ist erfüllt, ich habe abgeschlossen und gebe es an Dich zurück" zeugen davon.