Dr. Heinz Goldammer

1896 - 1978

Im 82. Lebensjahr verstarb das Gründungsmitglied unseres Clubs, der Journalist und Pfarrer Dr. Heinz Goldammer, in Bad Mergentheim. Er war ein außergewöhnlicher Mensch, der die Höhen und Tiefen unserer Zeit erfahren hat. Mit Geist und Zucht überstand der zu 100 Prozent Kriegsbeschädigte die zwei Weltkriege. Ganz sicher hat er unter den körperlichen Unzulänglichkeiten eines „zerschossenen" Körpers persönlich und seelisch stark gelitten. Er hat diese Einbuße an physischer Kraft aber durch geistige und geistliche Disziplin zu sublimieren verstanden und hat alle seine Freunde an den Ergebnissen seiner Studien und Gedanken beteiligt.

Im Jahre 1931 wurde er, der Freund und Nachfolgeredakteur von Theodor Heuss, Mitbegründer unseres Clubs. Seit diesen Tagen war er den Prinzipien Rotarys verhaftet. Sein Wirken als Redakteur bei der „Neckar-Zeitung" fand jedoch nach 1933 mit der „Gleichschaltung" der Zeitungen ein Ende, und Goldammer wandte sich der Theologie zu. Die Ausübung dieses Berufes führte ihn nach Bad Mergentheim, wo er 1951 Gründungsmitglied des dortigen Rotary Clubs wurde.

Mit dem Festvortrag anlässlich des 40jährigen Bestehens unseres Clubs dokumentierte Goldammer seine nie nachlassende Verbundenheit mit seinem „alten" Club.

Wie auch in seinem Mergentheimer Wirkungsbereich schätzten die Heilbronner Freunde einen aufrechten Geist, der es verstand, seine Zuhörer aufs tiefste zu beeindrucken durch die Vollkommenheit, mit der er die Worte zu formulieren wusste. In der kritischen Analyse seiner Umwelt war er in Treue und Standhaftigkeit dem verbunden, was er für wahr und recht erkannt hatte. Wer ihn erlebte, wird Heinz Goldammer nicht vergessen. Die Brillanten im Rotary-Rad sind nur äußerer Ausdruck des Dankes und der Anerkennung, die Rotary diesem Manne schuldig war.