Dr. Ing. Curt Bücken

1897 - 1976

Nur wenige Rotarier sind auserkoren, das Amt eines Governors zu übernehmen. Als der promovierte Ingenieur Curt Bücken 1950 Mitglied unseres Clubs wurde, ahnte keiner, dass er schon für 1954/55 zum Präsidenten und 1966/67 sogar zum Governor des damaligen 153. Distrikts gewählt werden würde. Wer diesen vielseitig interessierten Menschen jedoch näher kannte, den wundert diese außergewöhnliche Laufbahn nicht.

Als Nachkömmling wurde der 1897 in Aachen Geborene zu Hause nicht gerade verwöhnt. Ein Theater-Abonnement brachte dem jungen Schüler eines humanistischen Gymnasiums eine bleibende Bereicherung und willkommene Erweiterung des Blickfeldes. Als Kriegsfreiwilliger im ersten Weltkrieg bei der bespannten Artillerie knüpfte er erste Verbindungen zur Technik. Für den jungen Offizier folgte nach dem Kriege ein Maschinenbau-Studium. Gleich die erste Tätigkeit bei einer mittleren Firma ließ ihn bis zum technischen Vorstandsmitglied avancieren.

Curt Bücken kam 1936 ins Unterland, musste auf Anordnung der Militärregierung seine Tätigkeit bei NSU aufgeben und trat bei KS als Geschäftsführer ein. Dort leitete er als genialer, weitblickender und umsichtiger Techniker den schwierigen Wiederaufbau des völlig zerstörten Werkes. Als er 1965 in den Ruhestand trat, war eine solide Basis geschaffen.

Für unseren Club war es ein Geschenk, Curt Bücken als Freund gewinnen zu können. Seine Universalität, sein Interesse für Theater, Musik, Literatur und Plastik kam uns in seinen vielseitigen, farbigen Vorträgen zugute. Unvergessen bleibt sein humorvoll-künstlerischer Beitrag „Sieben Jahrhunderte Männerköpfe". Sein Einfallsreichtum ließ fotografisch die Köpfe der rotarischen Freunde mit Ritteruniformen, traditionsreichen Trachten und Gewändern kombiniert auf einem Bild erscheinen. Curt Bücken war ein hilfsbereiter Rotarier, der viel und gern Freundschaft gab. Dabei blieb er zurückhaltend bescheiden. Rotary hat ihn durch die Verleihung des Rotary-Abzeichens mit Gold und Brillanten geehrt. Er starb am 27. September 1976 im 80. Lebensjahr nach einem erfüllten Leben.