Dr.-Ing. Rainer Zwiesele

1936 - 1990

Durch einen tragischen Autounfall auf einer Dienstreise wurde Rainer Zwiesele mitten aus dem Arbeitsleben herausgerissen. Wenige Tage vorher hatte er noch am Clubtreffen teilgenommen und durch seinen sachkundigen Beitrag die Diskussion bereichert.

Rainer Zwiesele ist in Teheran geboren und hat dort die ersten Jahre seines Lebens verbracht. Auf der Flucht vor den Russen kam er mit seinen Eltern nach Europa. Nach den ersten Schuljahren in Spanien besuchte er das Gymnasium in Nürtingen, wo er im Jahr 1956 das Abitur ablegte. An der Universität Stuttgart studierte er die Fachrichtung Maschinenbau und promovierte im Jahr 1967.

Danach führte er sieben Jahre lang selbständig ein Ingenieurbüro.

Im Jahre 1974 holte ihn unser rotarischer Freund Lang als seinen Vertreter und designierten Nachfolger in die Geschäftsführung der Taylorix Organisation Stuttgart. Nachdem er 1977 Gesellschafter geworden war, trat er 1985 die Nachfolge des ausscheidenden langjährigen Geschäftsführers Dr. Lang an.

Nach der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft wurde er 1988 Vorstandssprecher der Taylorix AG.

Im Jahre 1979 wurde er in die Geschäftsführung der Firma Georg Kohl KG in Brackenheim berufen, wo er ebenfalls die Nachfolge von Dr. Lang antreten sollte. Sein Unfalltod im November 1990 machte alle diese Pläne zunichte. Rainer Zwiesele war ein fähiger, phantasievoller und tatkräftiger Unternehmer, der es verstand, seine Mitarbeiter für neue Aufgaben zu begeistern.

Seit 1981 gehörte Rainer Zwiesele unserem Rotary Club an. In dieser Zeit hat er vielfältige Funktionen im Club übernommen und diese verantwortungsbewusst ausgeführt. Seine warmherzige Menschlichkeit durften wir auch in unserem Club immer wieder erleben. Mit seiner vor allem durch Gerechtigkeit, Weltoffenheit und Verantwortungsgefühl geprägten Lebensauffassung diente er den rotarischen Zielen im besten Sinne.