Dr. Jur. Ernst von Pastau

1894 - 1977

Im Jahre 1943 kam Ernst von Pastau im Alter von 49 Jahren mit Frau und zwei Kindern von Berlin nach Öhringen. Damals wurde die Fürst zu Hohenlohe-Öhringen'sche Generalverwaltung, deren Leiter er war, verlagert. In der Nähe von Friedrichsruhe bei Öhringen erwarb Ernst von Pastau nach Kriegsende ein ca. vier Hektar großes Gelände, Wiesen und Ackerland, auf dem dann neben dem Wohnhaus im Laufe von Jahrzehnten eine Park- und Waldlandschaft entstanden ist. Viele der Obst-, Park- und Waldbäume hat er mit eigener Hand gepflanzt. Mit diesem nach dem Krieg geschaffenen Besitz war er tief verwurzelt. Hier in Garten und Wald holte er sich den nötigen Ausgleich zur beruflichen Arbeit.

Sein ganzes berufliches Leben war eng mit dem Hause Hohenlohe verbunden. Nach der Jugendzeit in Westfalen, der Militärzeit im ersten Weltkrieg, dem Studium der Volkswirtschaft mit anschließender Promotion in Berlin trat er schon im Jahre 1922 in die Fürst zu Hohenlohe-Öhringen'sche Vermögensverwaltung in Berlin ein, wurde im Jahre 1942 deren Leiter und war, nachdem diese Dienststelle infolge des Kriegsausgangs aufgelöst wurde, ab 1945 Leiter der Fürst zu Hohenlohe-Öhringen'schen Verwaltung in Öhringen. Ende September 1963 wechselte Ernst von Pastau nach einem erfüllten Berufsleben in den aktiven Ruhestand. Wenn er gebraucht wurde, stand er dem Hause Hohenlohe immer beratend zur Verfügung.

Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit waren der Aufbau des 1948 in Hermersberg gegründeten Betriebes Hohenloher Baumschulen und des 1953 gegründeten Waldhotels Friedrichsruhe sowie die Weiterentwicklung der verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen sowie gastronomischen und gewerblichen Betriebe. Außerdem gehörte er in den Jahren 1953 bis 1968 dem Aufsichtsrat der Handels- und Gewerbebank Heilbronn AG an.

Nach der Gründung des Golf-Clubs Heilbronn-Hohenlohe e.V. im Jahre 1964 hat sich Ernst von Pastau mit großer Freude der Entstehung und der ständigen Verbesserung des Golfplatzes gewidmet. Eine besonders enge Bindung hatte er zum Rotary Club Heilbronn, dem er seit 1951 angehörte. Durch den lebendigen Gedankenaustausch mit Freunden hat er unzählige Impulse für sein privates und berufliches Leben erhalten. Am 25. November 1977 verstarb Ernst von Pastau im 84. Lebensjahr nach kurzer Krankheit in Öhringen.