Dr. med Karl Feyerabend

1900 - 1978

Als Sohn eines hohen Richters, dessen Familie seit 1600 in Württemberg, besonders Heilbronn, ansässig war, ist unser Freund Dr. med. Karl Feyerabend am 16. Juli 1900 in Stuttgart geboren worden. Dort besuchte er das Eberhard-Ludwig-Gymnasium — zusammen mit Freund Ernst Nietzer - und machte kurz vor Kriegsende sein Abitur. Als blutjunger kriegsfreiwilliger Fahnenjunker erlebte er das Ende des ersten Weltkriegs, um dann 1919 in Tübingen das Studium der Medizin zu beginnen. Unterbrochen durch einen Freikorps-Einsatz in Schlesien 1921 beendete er das Studium im Jahr 1924. Es schloss sich eine internistische Fachausbildung von 1924 bis 1928 am Eppendorfer Krankenhaus und am St.-Georgs-Krankenhaus in Hamburg an. Von dort wurde er als Chefarzt an die Hamburger Lungenheilstätte in Sülzhayn/Harz berufen und übernahm 1931 die Arztpraxis eines Onkels, Sanitätsrat Dr. Paul Buttersack, in Heilbronn, der jahrzehntelang als geachteter und beliebter Hausarzt mit vielen alten Heilbronner Familien verbunden war. Karl Feyerabend führte die Praxis im Geiste seines Vorgängers weiter und war seinen Patienten jahrzehntelang ein gleichermaßen verständnisvoller und erfahrener Arzt für Leib und Seele. Den zweiten Weltkrieg machte er von 1939 bis 1945 als Sanitätsoffizier an der West- und Ostfront mit.

Karl Feyerabend gehörte zum Kreis der Gründungsmitglieder, die sich ab 1949 um die Wiedergründung unseres Rotary Clubs bemühten, und war ein Freund, der uns durch seine warmherzige, bescheidene und stets hilfsbereite Art viel gegeben hat. Als Persönlichkeit, die durch Beruf und Tradition, zusammen mit einer weltoffenen Lebenseinstellung, geprägt war, fühlten wir uns ihm immer eng verbunden, auch als er sich aus gesundheitlichen Gründen ab 1969 sehr schonen musste und wir ihn nicht mehr oft in unserer Mitte haben konnten. Kurz vor seinem 78. Geburtstag hat er uns - für alle unerwartet - verlassen müssen. Sein Andenken ist bei allen Freunden lebendig geblieben.