Gerhard Usadel

1902 - 1984

war nach seinem medizinischen Studium und nach ärztlicher Tätigkeit an dem Krankenhaus seiner pommerischen Vaterstadt an die Tübinger Chirurgische Klinik unter Kirschner gekommen und mit diesem nach Heidelberg gegangen, wo er sich für sein Fach habilitieren konnte.

Im Krieg war er leitender Abteilungsarzt an dem dortigen Reservelazarett und danach wieder Oberarzt an seiner Klinik. Im Juni 1946 übernahm er die chirurgische Abteilung des Städtischen Krankenhauses Heilbronn, das nach der Zerstörung der Stadt behelfsmäßig in der Weinsberger Heilanstalt untergebracht war und unter beengten Verhältnissen arbeiten musste.

Erst 1952 konnte er mit der Chirurgischen Klinik in das nunmehr freigewordene ehemalige Standortlazarett Heilbronn einziehen. Dort widmete er der ärztlichen Arbeit und Auf- und Ausbau der Klinik bis 1967 seine ganze Kraft, die er in Familie und Freundschaft, in Musik und Natur immer wieder erneuern konnte.

Rotarier war er seit der Neugründung des Clubs. Mit Rücksicht auf seine berufliche Verpflichtung und Verantwortung hatte er gebeten, das Amt nur eines Vizepräsidenten übernehmen zu dürfen. Durch seine Vorträge, die auch mit dem Eintritt in den Ruhestand nicht aufhörten, durch seine Kameradschaftlichkeit und Hilfsbereitschaft, seinen stillen Humor, durch seine ärztliche Persönlichkeit und Menschlichkeit war er über Jahrzehnte ein geschätztes Mitglied unseres Clubs und ein Freund seiner Freunde, bis ihn eine schleichende Krankheit immer mehr in die Zurückgezogenheit seines schönen Heims und in die Fürsorge seiner treuen Familie verwies.