Otto Meister

1904 - 1985

Nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Mannheim wurde er mit 23 Jahren im elterlichen Betrieb tätig und musste schon 7 Jahre später die Hauptverantwortung für das Unternehmen der Verpackungsindustrie übernehmen. Bei dem erfolgreichen Unternehmer, dem Turn- und Sportfreund und dem vielseitig engagierten Bürger waren drei hervorstechende Wesenszüge bestimmend: Kreativität, Fleiß und Zuverlässigkeit.

Darüberhinaus zeichneten ihn Gerechtigkeitssinn, Gesinnungstreue und ein menschlich soziales Verhalten aus. Otto Meister bekleidete zahlreiche öffentliche und sonstige Ehrenämter. Er wurde Ehrenbürger seiner Heimatstadt Öhringen, die ihm viel zu verdanken hat. Vor etwa zehn Jahren hat er eine Stiftung ins Leben gerufen, die seinen Namen trägt und deren Zweck es ist, Erziehung und Ausbildung der Jugend von Öhringen und Umgebung zu fördern.

1964 wurde Otto Meister in unseren Club aufgenommen, dem er dann 1970/71 als Präsident diente. Es war ein eindrucksvolles Jahr der Freundschaft, der stetigen Hilfsbereitschaft und Gestaltungsfreude im Rahmen seiner vielfältigen Möglichkeiten, die er voll ausschöpfte. Er war für uns alle ein liebenswerter und treuer rotarischer Freund, den wir in guter Erinnerung behalten werden.