Dr. Hans Dorn

1910 - 1998

Kindheit und Jugend verbrachte Freund Dorn im Elternhaus in Freiburg im Breisgau, wo sein Großvater und Vater die Adler-Apotheke besaßen. Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium wurde er Apothekerpraktikant in Stuttgart. Das Studium führte ihn nach Marburg und Kiel und dann an die Universität Rostock, wo er zum Doktor promoviert wurde.

Nach der Rückkehr aus dem 2. Weltkrieg fand er die väterliche Einhorn-Apotheke in Heilbronn total zerstört vor. Sie wurde an verschiedenen Stellen der Stadt als Notapotheke weitergeführt bis 1955 der Neubau an der alten Stelle Ecke Sülmerstraße/Lohtorstraße eingeweiht werden konnte. Zwei Jahre später übernahm er die väterliche Apotheke; daneben war er viele Jahre in der Standespolitik und hier besonders in der Ausbildung der Apothekerpraktikanten tätig.

Schon während seiner Schulzeit fühlte sich Freund Dorn zur Botanik hingezogen. Seit 1948 leitete er bis ins hohe Alter botanische Exkursionen, die ihn auch in fremde Länder führten. Seine fundierten Kenntnisse in Botanik und Geologie machten diese Reisen für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis.

Freund Dorn gehörte unserem Rotary Club seit dem Jahr 1960 an; im Rotary-Jahr 1971/72 diente er als Präsident. Unvergessen sind seine gründlich geplanten Wanderungen in der Heilbronner Umgebung, bei denen er uns die Schönheiten der Natur nahe bringen konnte. In seinen Diavorträgen über seine Fachexkursionen und in Gesprächen ließ er uns an seinem umfassenden Wissen in Botanik, Geologie und Erdgeschichte auf liebenswerte Weise teilhaben. Bis zuletzt wurden sein lebhaftes Interesse an seiner Umgebung und seine jugendliche Neugier bewundert.