Dr. med. Carl Cordes

1923 - 2004

Freund Cordes wurde im Jahre 1959 Mitglied unseres RC Heilbronn unter Präsident Rudolf Breig. Er übernahm im Laufe der Jahre mehrere Ämter und dann im Amtsjahr 1973/1974 das Präsidentenamt. Besonders herausragend war damals der Ausflug an seinen geliebten Bodensee. Mit 45 Jahren Zugehörigkeit zum Rotary Club Heilbronn war Carl Cordes zum Zeitpunkt seines Ablebens unser Freund mit der ältesten Mitgliedschaft. Durch seine Persönlichkeit, seine gelebte Haltung und sein Werteverständnis hat er den Club wesentlich geprägt. Sein klarer Blick bei den Diskussionen und zugleich seine Liebenswürdigkeit haben die Freunde für ihn eingenommen.

Carl Cordes ist in Münster in Westfalen geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Notabitur wurde er im 2.Weltkrieg zur Luftwaffe einberufen, wobei er im Einsatz schwer verwundet wurde.

Nach dem Krieg hat er Medizin studiert an den Universitäten Münster und Heidelberg. Zur Facharztausbildung im Fach Hals-Nasen-Ohren hat er klinische Erfahrungen gesamme!t an der Universität Heidelberg, in den USA, in England und in der Schweiz. Im Jahr 1955 eröffnete er in der Lerchenstraße in Heilbronn eine HNO-Praxis, die kurze Zeit später zu einer Privatklinik führte. Bereits nach wenigen Jahren war die Klinik im Unterland bekannt. Sein fachliches Wissen und die berufliche Gewissenhaftigkeit verschafften Dr. Cordes breite Anerkennung. Er hat seine Klinik 32 Jahre erfolgreich geleitet bis zur Schließung aus gesundheitlichen Gründen im Jahre 1989.

Carl Cordes war ein begeisterter Jäger und Angler. Diese Tätigkeiten in seiner Freizeit gaben ihm einen Ausgleich für seinen anstrengenden Beruf. Den Urlaub verbrachte er oft am Bodensee, den er mit seinem Motorboot für sich erschließen konnte. Über seine weiten Reisen z.B. nach Rußland hat er mehrmals bei Clubtreffen berichtet.

Im Ruhestand zog er mit seiner Frau nach Schwäbisch Hall, wo er ein Haus neben dem Haus der Familie seines Sohnes, der Mitglied im dortigen Rotary Club ist, erworben hatte. Er blieb jedoch weiter Mitglied unseres Clubs, wenngleich er nur noch selten an unseren Treffen teilnehmen konnte. Über Besuche der Heilbronner Freunde in Schwäbisch Hall hat er sich stets sehr gefreut.