Dr. med. Günter Ziegler

1922 - 1996

wurde als Sohn eines Oberstudiendirektors in Esslingen geboren. Nach dem Abitur am Karlsgymnasium in Stuttgart wurde er 1940 zum Wehrdienst eingezogen und begann gleichzeitig in Berlin und Würzburg mit dem Medizinstudium.

Aus dem Zweiten Weltkrieg kehrte Günter Ziegler als Schwerbeschädigter mit einer zerschossenen und gelähmten rechten Hand zurück. Fortsetzung des Studiums in Tübingen und Assistentenzeit in Stuttgart und Baden-Baden. Nach Beendigung der Ausbildung musste er für sich die Frage beantworten, ob er auf Grund der Kriegsverletzung dauerhaft die Tätigkeit eines Röntgenologen ausüben konnte. Doch er liebte seinen Beruf und entschied sich dafür. Mit Mut, Kraft und viel Selbstdisziplin hat er die Aufgabe bewältigt. Ab 1950 nahm er die Stelle eines Oberarztes und als Stellvertreter des Chefarztes an der Strahlenabteilung des Städtischen Krankenhauses Heilbronn bei unserem rotarischen Freund Dr. Breig an, mit dem ihn bald eine enge Freundschaft verband.

In späteren Jahren hat sich Günter Ziegler als Facharzt für Röntgenologie und Strahlenkunde in Heilbronn niedergelassen.

In seiner großen und anerkannten Praxis war er ein renommierter und beliebter Facharzt. Menschlich bescheiden und stets hilfsbereit, war er trotz seiner körperlichen Beeinträchtigung ein Arzt, für den seine Tätigkeit eine Berufung war.

Im Jahre 1966 wurde Günter Ziegler in unseren Rotary Club Heilbronn aufgenommen. Als Präsident 1987/88 leitete er unseren Club, wobei ihm die Beziehungen zu Frankreich sehr am Herzen lagen. Er war ein geistvoller und vielseitiger Plauderer, Kenner der französischen Sprache und Kultur und hat uns mit Vorträgen über Frankreich und einer Fahrt ins Elsaß immer wieder beglückt.

Er war ein exzellenter Kenner Rilkes und hat sich gerne mit geschichtlichen Themen beschäftigt. Seine Liebe galt dem deutschen Expressionismus und seine zahlreichen selbst gemalten Bilder zeigen, wie sehr er Kirchner verehrt hat.

Seine vielseitige Themen haben unseren Club bereichert; mit seiner Offenheit und Geradlinigkeit haben wir ihn als Freund geschätzt. Am Tag seines 74. Geburtstags ging er von uns.