Götz Freiherr von Berlichingen-Jagsthausen

1935 - 1994

Götz Freiherr von Berlichingen-Jagsthausen wurde am 15. September 1935 in Ludwigslust/Mecklenburg, wo sein Vater als Offizier diente, geboren. Nach seiner Schulzeit, die ihn u.a. von 1950 bis 1952 in das Landschulheim Schondorf/Ammersee führte, legte er 1954 in Sinsheim das Abitur ab. In den beiden folgenden Jahren absolvierte er in Frankfurt a.M. eine Banklehre.

1956 gehörte Götz Freiherr von Berlichingen zu den ersten freiwilligen Soldaten der neu entstehenden Bundeswehr, in der er die Offizierslaufbahn einschlug. Am 29. August 1964 heiratete er als Leutnant die ebenfalls in Ludwigslust geborene Alexandra von Vultejus.

In der Bundeswehr erreichte Götz Freiherr von Berlichingen den Rang eines Oberstleutnants. Dienstliche Verwendungen führten ihn nach Koblenz, Westerburg, München, Heidelberg, Ansbach und Heilbronn. Die Sorge um den Stammsitz der Familie, die Götzenburg in Jagsthausen, verlangte ihm dabei während seiner ganzen Dienstzeit doppelten Einsatz ab. Ihm ist es zu verdanken, dass die Götzenburg Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre in fünf verschiedenen Bauabschnitten renoviert wurde. Trotz der erheblichen finanziellen und organisatorischen Belastung gelang es ihm, dieses Projekt mit großem Erfolg zu vollenden. Darüber hinaus hatte es seit 1976 zu seinen familiären Verpflichtungen gehört, die Verantwortung für die Burgfestspiele Jagsthausen zu übernehmen, zunächst während einer schweren Erkrankung seines Onkels, Dittrich Freiherr von Berlichingen, kommissarisch, sodann seit 1978 als gewählter erster Vorsitzender. Unter seiner Ägide haben sich die Festspiele zu einem weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannten Freilichttheater entwickelt. Zwischenzeitlich war er zu Rotary gestoßen, einem Personenkreis, in dem er sich immer besonders wohl gefühlt hat. Viele seiner Rotarischen Freunde schätzten ihn als humorvollen und geradlinigen Freund, der nicht nur ein Mann des Wortes, sondern vielmehr ein Mann der Tat war.

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb Götz Freiherr von Berlichingen viel zu früh am 23. September 1994 im Alter von 59 Jahren.