Kurt Ackermann

1918 - 1996

Das Licht der Welt erblickte Kurt Ackermann am 15. Oktober 1918 in Heilbronn. Nach dem Abitur am altsprachlichen Karlsgymnasium wurde er zum Arbeitsdienst einberufen, anschließend zum Militärdienst als Artillerist. Dort überraschte ihn der Kriegsausbruch. Er war an fast allen Fronten im Einsatz und erlebte das Kriegsende als Kompaniechef bei den Rückzugskämpfen auf dem Balkan.

Spät heimgekehrt absolvierte er das Studium zum Textilingenieur am Technikum in Reutlingen, nach dessen Abschluss er in die Zwirnerei Ackermann eintrat, wo er die dritte Generation der Familie Ackermann repräsentierte. 1952 wurde er in den Vorstand der Firma berufen.

Nach der Fusion mit Göggingen, an deren Zustandekommen 1957 er wesentlich beteiligt war, wurde er auch in den Vorstand der Ackermann Göggingen berufen. Als hochgeschätzter Fachmann wurde er zum Vorsitzenden des Fachverbandes der Nähmittelindustrie für die Bundesrepublik gewählt. Als sich die europäischen Fachverbände zusammenschlossen, wurde er auch dort zum Vorsitzenden gewählt. Diese Ämter hatte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1981 inne. Mitglied des Rotary Clubs wurde Kurt Ackermann 1961. Hier war er ein sehr aktives Mitglied und bekleidete mehrere Ämter. Er diente dem Club 1962/64 als stellv. Clubmeister, 1964/66 als Vortragswart, 1967/69 als stellv. Sekretär, 1969/71 als Sekretär und 1978/79 als Präsident. Nach kurzer schwerer Erkrankung verstarb unser allseits geschätzter Freund nach einer schweren Operation in der Universitätsklinik in Würzburg in seinem 78. Lebensjahr. Wir verloren mit ihm einen pflichtbewussten, disziplinierten und zuverlässigen Freund, den wir in guter und lebendiger Erinnerung behalten werden.