Kurt Lichdi

1907 - 2000

Kurt Lichdi war dem Rotary Club Heilbronn bereits bei der Charterfeier am 18.6.1932 verbunden. Als Sohn von Gründungsmitglied Gustav Lichdi umrahmte er als an den Musikhochschulen Stuttgart, Berlin und Paris ausgebildeter Pianist die Feier mit klassischer virtuoser Musik am Klavier.

Kurz vor dem 2. Weltkrieg hat er sich von der beruflichen Seite der Musik ab - und dem väterlichen Lebensmitteleinzelhandel zugewandt. Dies wurde unterbrochen durch die aktive Teilnahme am Krieg als Soldat.

Nach der Rückkehr 1947 aus der englischen Gefangenschaft erfolgte der Neuaufbau der völlig zerstörten Firmenstruktur. Die Blüte der Firma im nachkrieglichen Wirtschaftswunder begann.

Auch der Club wurde wieder ins Leben gerufen. Kurt Lichdi war dabei und wurde Clubpräsident im Jahr 1961/62.

1960/61 war er Gründungsmitglied des Orchestervereins Heilbronn. Es ist dies der Trägerverein des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn, dem er 19 Jahre als 1. Vorsitzender diente. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel und den damit verbundenen Fragen und Herausforderungen hat Kurt Lichdi aus seinem mennonitischen Hintergrund heraus immer wieder in seinen Vorträgen über theologische und Glaubensfragen referiert. Seine engagierte Art vorzutragen, blieb den Freunden positiv im Gedächtnis. Wie schon zu Beginn des Clubs 1932 hat er immer wieder die Weihnachtsfeiern des Clubs musikalisch mit seinem Klavierspiel mitgestaltet.