Richard W. Heinrich

1911 - 2005

Im Jahr 1961 ist Richard W. Heinrich in unseren Club eingetreten und hat sich 1972/73 als Präsident für unsere Belange eingesetzt. 2002 erhielt er anlässlich der 70. Charterfeier des Rotary Clubs Heilbronn für sein vorbildliches rotarisches Verhalten und Wirken die Auszeichnung zum Paul-Harris-Fellow.

Er war damals Geschäftsführer der aufstrebenden KACO-Gruppe, in der in verschiedenen Bereichen zu dieser Zeit über 1.500 Menschen beschäftigt waren.

Richard W. Heinrich wurde am 19. Februar 1911 in Heilbronn geboren. Nach einer soliden Ausbildung bei der Firma Pfleiderer konnte er sich schnell bei der Deutschen Heraklith AG als Direktionsassistent weiterentwickeln. Da die damals noch kleine Firma Kupfer-Asbest Gustav Bach durch den plötzlichen Tod des Geschäftsführers dringend einen Nachfolger suchte, erklärte sich Freund Heinrich bereit nach Heilbronn zurückzukehren und die Leitung zu übernehmen.

Der hohe persönliche Einsatz von Freund Heinrich sowohl im sozialen Bereich als auch in Verbänden und Institutionen wurde auf vielfältige Weise geehrt. So wurden ihm nicht nur das Bundesverdienstkreuz, sondern auch der Ehrenring und die Goldene Münze der Stadt Heilbronn, die Große Verdienstmedaille des Landes Salzburg und die Ehrensenatorwürde der Hochschule Heilbronn verliehen. Seiner großen Verbundenheit mit der Hochschule Heilbronn gab er in einer Stiftung Ausdruck, die Studenten finanziell bei ihren Auslandspraktika unterstützt.

Hervorzuheben ist auch das kulturelle Engagement von Freund Heinrich, das sich in einigen Kunstobjekten in unserer Stadt widerspiegelt.

Unser Freund Heinrich war ein großer Bewunderer der japanischen Kultur. Durch viele Reisen nach Japan konnte er sein Wissen immer wieder bereichern. Ganz nebenbei hat Richard W. Heinrich daraus die Kraft geschöpft, elf Bücher mit seiner Haiku-Dichtung zu veröffentlichen. Haiku sind kleine reimlose Gedichte, dreizeilig, tiefsinnig und gefühlvoll. Der Mensch - der auch während seines betrieblichen Schaffens immer im Mittelpunkt stand - und die Schönheit der ihn umgebenden Natur, sind Inhalt dieser Kurzgedichte. Durch manche Vorträge im Club hat uns Freund Heinrich diese besondere Art japanischer Dichtkunst nahe gebracht.

Richard W. Heinrich wird auch der nächsten Generation als liebenswürdiger Mensch mit gelebter Bescheidenheit und Disziplin und einem ausgeprägten Pflichtbewusstsein ein Vorbild sein.

Freund Heinrich starb am 5. November 2005 im Alter von 94 Jahren.

Leise singt der Wind

in bunt gefärbten Blättern -