Wolfgang Nietzer

1927 - 2006

Im Jahre 1959 ist Wolfgang Nietzer in unseren Club eingetreten. Im rotarischen Jahr  1981 / 1982 war er dessen Präsident.  Dabei war ihm die Toleranz als rotarische Tugend als Motto wichtig. Damals wirkte er als Studiendirektor am Theodor Heuss Gymnasium in Heilbronn.

Wolfgang Nietzer wurde am 1.Januar 1927 in Heilbronn geboren, verbrachte dort seine Schulzeit, wurde zuletzt und vor dem Abitur  noch zur Wehrmacht eingezogen und erlebte  das US Gefangenenlager in Heilbronn-Böckingen.  Nach Entlassung und  Ablegung des Abiturs studierte  er Englisch und Musik  an der Universität Tübingen und der Musikhochschule Stuttgart . Neben seiner Tätigkeit als Lehrer am Theodor Heuss Gymnasium war er anfänglich als Cellist Gastmitglied  beim 1960 gegründeten Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und  Mitbegründer und Partner des Breitschmid Quartetts  in Heilbronn. Er war verheiratet und hatte zusammen mit seiner allzu früh verstorbenen Frau Elsbeth geb. Hartmann 3 Kinder, wovon ein Sohn im Kindesalter  bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Wolfgang  Nietzer war in  unserem Rotary Club als viel gereister , humorvoller Freund bekannt und geschätzt und bereicherte gerade um die Faschingszeit die Meetings mit witzigen Vorträgen.

Freund Nietzer starb am 11.April 2006 im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit.