Kontaktclub RC Toggenburg (Schweiz)

RC Toggenburg, Schweiz

Das Kontaktverhältnis zum Rotary-Club Toggenburg besteht seit 1951. In diesem Jahr feierte der RC Heilbronn seine Wiedergründung. Bei der Charterfeier waren als Gäste auch einige Schweizer Rotarier aus dem Toggenburg erschienen, darunter ein Rotarier Bächinger, dessen Sohn sich mit der Tochter des damaligen Governors Haussmann (RC Stuttgart) zusammengefunden hatte. Über diese zarte Brücke hat sich eine Beziehung entwickelt zwischen den Toggenburgern und den Heilbronner Rotariern.

Am 20. Mai 1952 fuhr eine große Abordnung Heilbronner Rotarier in die Schweiz und erlebt in Lichtensteig, Wattwil und Ebnet-Kappel eine so freundliche Aufnahme, dass daraus rasch ein herzliches Kontaktverhältnis entstand.

Seit dieser Zeit haben sich die Beziehungen beider Clubs sehr herzlich weiterentwickelt. Bei allen Treffen spürt man ein freundliches Verbundensein über die Grenzen hinweg. Ein wesentliches Merkmal dieser Treffen ist die ungezwungene Herzlichkeit. Es kommt hinzu, dass die Kontakte auch außerhalb der offiziellen Treffen gepflegt werden. Viele Heilbronner nutzen einen Urlaub in der Schweiz zu einem Besuch im Toggenburg. Umgekehrt kommen zahlreiche Toggenburger gelegentlich bei einer Geschäfts- oder Urlaubsreise zu einem Besuch nach Heilbronn.

Kontaktclub RC Bourg-en-Bresse (Frankreich)

RC Bourg-en-Bresse, Frankreich

Bourg-en-Bresse (Département Ain) ist eine dynamische Kleinstadt mit vielfältigen industriellen Aktivitäten inmitten eines ausgedehnten Agrargebietes (Poulet de Bresse) nördlich von Lyon. Besondere Sehenswürdigkeit: Eglise de Brou mit spätgotischen Gräbern.

Die Verbindungen zum Rotary Club Bourg-en-Bresse (61 Mitglieder) gehen schon auf die beginnenden 50er Jahre zurück, als von beiden Seiten des Rheins vorsichtig Arme zum Nachbarn ausgestreckt wurden. Seit 1954, als das Kontaktverhältnis offiziell geschlossen wurde, gibt es regelmäßige gegenseitige Treffen und Unternehmungen. Dazu gehören u. a. gemeinsamen Skitreffen und Erkundungen der Partnerregionen. Einen besonderen Höhepunkt bildete eine gemeinsame Reise nach Weimar gleich nach der Öffnung der Mauer. Im Herbst 2001 haben sich die beiden Clubs in Berlin getroffen, um die neu entstehende Hauptstadt gemeinsam zu erkunden.

Weitere gemeinsame Treffen haben u.a. am Bodense, in Heidelberg, Schwetzingen, Lyon und Dijon stattgefunden.

Immer wieder wird auch an einem Jugendaustausch gearbeitet, der allerdings nur zögerlich angenommen wird.

Zur weiteren Kontaktpflege informieren sich die beiden Clubs regelmäßig über ihre Aktivitäten; Clubmitglieder nehmen immer wieder an Unternehmungen des Partnerclubs teil.

Bilder vom Jubiläum 60 Jahre RC Heilbronn - RC Bourg-en-Bresse, September 2014 befinden sich in der Bildergalerie (Interne Inhalte)

Präsentation von Freund Steuer zur Jubiläumsfeier/Präsidentenfahrt Sept. 2014 nach Dijon (Achtung: 9,1 MB große Datei)

Collage des RC Bourg-en-Bresse zum 60-jährigen Jubiläum